Boardsprache: DeutschEnglish languageРусский язык

Verborgenes und Verbotenes im Osten 
         Ehemalige militärische Anlagen und interessante zivile Objekte in Ostdeutschland 

Login  •  Registrieren  •  Portal  •  Forum  •  Album  •  Downloads  •  Kalender  •  Suchen
Sie betrachten das Forum derzeit als Gast und können ausgewählte Themen und Beiträge lesen. Für weitere Funktionen und zum Anzeigen der Dateianhänge ist eine einmalige kostenfreie Registrierung erforderlich. Bitte informieren Sie sich vorher über die Forenregeln.
Benutzername
oder E-Mail
 Eingeloggt bleiben?
   Passwort    Versteckt
Forenindex » bunkerforum.info » Termine & Veranstaltungen » September 2010, "Objekt Traube", Vortrag und Rundgang in Rüdersdorf

September 2010, "Objekt Traube", Vortrag und Rundgang in Rüdersdorf   

Beitrag29.07.2010, 01:48         #17/54  
Fulcrum
Benutzer

gdr.gif

Aw: September 2010, "Objekt Traube", Vortrag und Rundgang in Rüdersdor     Nach oben
Moin fugazi,

wenn mir nüscht dazwischen kommt, moechte ich auch teilnehmen. Wenn 'Oläle' & 'SB-Gaststaette inklu. Teller Wassersuppe' da auch rumspringen, habe ich kein Problem damit Wink.

Grueße v. Björn

bunkerforum
Information

Sie interessieren sich auch für verborgene Objekte, Bunker und ostdeutsche Militärgeschichte?

Registrieren Sie sich jetzt bei bunkerforum.info!

Beitrag29.07.2010, 06:57         #18/54  
Hermann
Benutzer

blank.gif

Fulcrum,
das Thema des Vortrages lautet aber, Objekt Traube, nicht "Kipprollbrücke in einer UTA der NVA in Bezug auf den Verlust auf Kleinwaffen..." Also lass uns was zur Traube anhören, das könnte nämlich ganz interessant werden.
Grüsse Hermann

Beitrag29.07.2010, 07:37         #19/54  
fugazi
Benutzer
Themenstarter

blank.gif

OK, freut misch.
fugazi

Beitrag29.07.2010, 11:55         #20/54  
Hermann
Benutzer

blank.gif

Hannes,
ischer ist das Thema Traube neben der Nutzung für den im Vortrag erläuterten Zweck auch ein gutes Objekt um das "davor" zu beleuchten. Man könnte also sagen Produktionsverlagerungen und Führungsstelle ab 1945. Im ersten habe ich ja bei den SKF recherchiert, im zweiteren wisst ihr ja wer der hausherr nach 1945 war, denn ihr habt ja das Protokoll. Vielleicht kann man die Anlage auch in eine Form wie die 5001 überführen, dazu bedürfte es des Kontaktes zu den Übergebenden. Ob da noch jemand lebt ist sehr zweifelhaft, aber wegen der bereits verstrichenen Zeit lässt sich das sicher sehr gut bei denen recherchieren. So ihr mir das Protokoll (unter Verschluß) zur Verfügung stellen könntet, würde ich bei denen das einleiten. Ich kenne jetzt auch den Standort der Funkstelle der Vorgänger zur Traube, allerdings wurde diese Liegenschfat nicht übergeben, sondern war in Nutzung bis 1992. Das heisst als es Traube wurde muss was neues gebaut oder genutzt worden sein. Die SKF wären an einer Zusammenarbeit (oder genauer der frühere Archivar) interessiert, er könnte auch nochmals intensiv wühlen. Ich werde mal einiges mitbringen. Für den Betrieb des Objektes wurden nach 1945
der Sonderbaustab 100 mit Sitz in (Weitere Daten bekannt) und die sst. besondere Fernmeldedienststelle 100 mit Sitz in... gegründet die eine weitere NZ in ... betrieben. Sehr interessantes Thema. Die Pläne der Leitungen von 1946- 1956 sind auch da, das heisst man könnte so gewollt, schon noch einiges Zusammenbacken. Und es gibt einen noch lebenden Zeitzeugen aus der Übergabe. Habt Ihr ihn mal gefragt oder an ihn gedacht? Hat sein gartengrundstück um die Ecke...
Grüsse Hermann

Beitrag29.07.2010, 14:06         #21/54  
Ralfi
Benutzer

gdr.gif

Fulcrum,

die Wassersuppe kannst doch auch weg kippen, die taugt eh nix...
Freu mich schon auf´s Treffen...

LG Ralf

Otto von Bismarck, Gründer u. 1.Kanzler dt. Reiches

"Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind"

Beitrag29.07.2010, 20:53         #22/54  
STBWK
Benutzer

Aw: September 2010, "Objekt Traube", Vortrag und Rundgang in Rüdersdor     Nach oben
Hallo Hermann,

selbstverständlich sind wir zu einer Zusammenarbeit zum Thema Traube bereit. Wir sollten möglichst zeitnah einmal telefonieren.

Grüße Jürgen

Beitrag30.07.2010, 06:16         #23/54  
fugazi
Benutzer
Themenstarter

blank.gif

Hermann,
Jürgen sagt es schon: Klar, gerne! Weiter in die Richtung haben wir bisher nicht gearbeitet, sollten wir aber angehen. Ich denke Jürgen ist da (logischerweise) kompetenter als ich und der bessere Ansprechpartner. Würde mich / uns freuen, wenn wir uns da entsprechend ergänzen...
Gruß, Hannes

Beitrag30.07.2010, 07:02         #24/54  
Hermann
Benutzer

blank.gif

Hannes,
ja gern, nächste Woche ist wieder etwas mehr Luft. Sollte ich den Zeitzeugen der direkten Übergabe ansprechen? Also der Übergabe von GSSD OK an die NVA? Wollen wir ihn einladen? Ich rede mit ihm wenn ihr das wollt ansonsten hänge ioch es nicht an die grosse Glocke.
Grüsse Hermann

Gehe zu: