Verborgenes und Verbotenes im Osten


Home

Links

Abkürzungen

Typenbauten

Bunker 3D

Standorte

Gästebuch

Impressum

Disclaimer


Nachrichtenbunker
Großobringen, FSA-2

Nördlich von Weimar bei Großobringen befand sich das Funksendeamt 2 der NVA. Von hier aus sollten die nachrichtentechnischen Verbindungen des Gefechtsstandes der 51. Fla-Raketenbrigade Sprötau sichergestellt werden.
Als "Territoriale Funksendestelle 14" wurde die Anlage im August 1974 dem Nachrichten-Betriebsamt Eggersdorf unterstellt. Die Umbenennung in FSA-2 erfolgte am 01.12.1976.
Der relativ moderne einetagige Bunker der Schutzklasse C entstand erst Ende der 70er Jahre. Die Größe des monolithischen Bauwerkes beträgt ca. 30 x 30 m.
Mit der Auflösung des GS Sprötau Mitte 1993 wurde auch das FSA-2 überflüssig. Der Bunker wurde bis auf wenige Reste ausgeschlachtet. Interessanterweise sind die zwei NEA aus dem Jahr 1973 (je 270 kVA Leistung) erhalten geblieben. Der Innenbrunnen wird noch für die Wasserversorgung des kleinen Gewerbegebietes genutzt.

Fotos

Die gelb markierten Fotos wurden von A. Schäfer, Dresden, bereitgestellt. Vielen Dank!

Zugang



Schleusenbereich



NEA



Technikräume



Verbindungsgang

Quellen

Bergner, Paul: "Programm Delphin", Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft mbH,
Zella-Mehlis/Meiningen 2007
www.nachrichtenregiment.de


© 2007 Jens Herbach